Jesaja-Stiftung

Hilfe bei Organisierter Gewalt

Beratung für Helfer (online):

Online-Beratung für helfende Personen, die Betroffene von Organisierter Gewalt begleiten. Dieser Workshop ist nicht für Betroffene geeignet, sondern für Helfer, Therapeuten, Seelsorger, Begleiter. Ziel ist der Austausch und die Beantwortung von Fragen zur psychischen Stabilisierung und Hilfe.

Kosten: 20 € (als Spende an die Stiftung)
Leitung/Moderation: Daniela Splettstößer-Pache

Voraussetzungen: psychische Stabilität und Gesundheit, Laptop oder Smartphone o.ä. mit Kamera (der Workshop wird per Zoom bei eingeschalteter Kamera gehalten, so dass wir uns sehen können)

Seminar:
Hilfe, wie kann ich helfen? - Begleitung und Therapie bei Organisierter Gewalt

Zweitägiges Seminar für helfende Personen, die mit Betroffenen von Organisierter (auch ritueller) Gewalt arbeiten. Zu den Inhalten gehört das Konzept der strukturellen Dissoziation, Fürsorge und Selbstfürsorge, Arbeit mit Persönlichkeitsanteilen und Täterintrojekten sowie Basics aus der Traumatherapie. Es sind viele praxisnahe Übungen vorgesehen. Das Seminar findet in Präsenz statt (im Umkreis von D-67227 Frankenthal, Der genaue Ort wird rechtzeitig bekanntgegeben).

Kosten: 200 Euro für beide Tage
Leitung: Daniela Splettstößer-Pache

Voraussetzung für die Anmeldung ist psychische Stabilität und Kontakt zu Personen mit Dissoziativer Identitätsstruktur. Das Seminar ist nicht für Betroffene geeignet (zu viele Trigger), es richtet sich an helfende Personen.

Seminar:
Christliche Seelsorge bei ritueller Gewalt

Eintägiges Seminar für helfende Personen, die mit Betroffenen von Organisierter (speziell ritueller) Gewalt in der christlichen Seelsorge arbeiten. Wir beschäftigen uns mit Fragen und häufigen Fehlern im Bereich des Befreiungsdienstes, Eigenverantwortung, biblischen Grundlagen und Überzeugungen Betroffener. Das Seminar findet vorzugsweise in Präsenz statt (im Umkreis von D-67227 Frankenthal, Der genaue Ort wird rechtzeitig bekanntgegeben).

Kosten: 100 Euro
Leitung: Daniela Splettstößer-Pache

Voraussetzung für die Anmeldung ist die erfolgreiche Teilnahme am Seminar "Hilfe, wie kann ich helfen?".